Qualifizierungen

Gemeinsam wachsen

Dich zu fördern steht für uns ganz oben!

Klares Ziel ist es, dir das Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir dir eine vielfältige Palette an Lehrgängen und Bildungsmöglichkeiten, die dich Schritt für Schritt auf dein Arbeitsleben vorbereiten oder dir helfen wieder berufstätig zu werden. Neben Zertifikatslehrgängen gibt es bei uns auch betriebsintegrierte Bildungsplätze, bei denen du in Betriebe hineinschnuppern kannst. Scrolle nach unten, wenn du mehr über unser Bildungsangebot wissen möchtest!


Bildung mit Hand und Fuß

Unsere Bildungsangebote

Zertifikatslehrgänge

Die Grundlage jedes Lehrgangs ist ein Ablaufplan in dem die Qualifizierungsregeln aufgeschrieben sind. In diesem Qualifizierungsrahmenplan sind die einzelnen Lernziele detailliert festgelegt.

Wir arbeiten mit Lernzielen die deinem Können entsprechen. Diese Vorgehensweise ermöglicht dir hohe Lernfortschritte und steigert deine Motivation, die Lehrgänge auch abzuschließen.

Die Lehrgänge schließen mit einem Abschlusstest und einem Fachgespräch ab. Wenn du den Test bestehst, erhältst du ein anerkanntes Zertifikat der zuständigen Kammer oder Fachschule. Wenn du nicht bestehst, gibt es für dich eine Urkunde die dir auch bescheinigt was du bei uns gelernt hast. Du hast somit in jedem Fall einen Nachweis über das, was du kannst. Das hilft dir wiederrum beim Finden eines passenden Jobs. 

Unsere Lehrgänge im Überblick

Betriebsintegrierte Bildungsplätze

Uns ist die praxisnahe Förderung von dir sehr wichtig. Deshalb hast du die Möglichkeit während deiner Reha-Maßnahme bei uns auch schon bei Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu arbeiten.

Wir helfen dir und betreuen dich auch dort um sicherzustellen, dass es dir gut geht und du die Fortschritte erzielst die du dir wünschst. 

Die Theorie lernst du an Bildungstagen bei uns im Bildungszentrum. Bei welchem Unternehmen du arbeiten möchtest, besprechen und planen wir gemeinsam. So kannst du dich ausprobieren und herausfinden welcher Job für dich am besten passt.