Dein Weg zu uns

Aufnahme

Der erste Kontakt

Wir können über zwei Wege zueinander finden. Entweder erfolgt eine Meldung des Leistungsträgers der beruflichen Rehabilitationsmaßnahme (Agentur für Arbeit, DRV, etc) oder du nimmst direkt Kontakt mit unserem zentralen Aufnahmemanagement im Bildungszentrum auf. Wir vereinbaren dann ein Erstgespräch und informieren dich umfassend über die Möglichkeiten der beruflichen Bildung in und mit unserem Bildungszentrum. Wir schauen personenzentriert, was deine Wünsche und Ziele sind, welche Motivation du hast und wie dein beruflicher Weg durch uns gut begleitet werden kann. Wenn die Kostenzusage durch den Leistungsträger bestätigt ist, dann kann das Eingangsverfahren für dich starten.


Nach der Aufnahme

Dein Start im QUBI.Eifel

Deine gesamte Einstiegsphase in die NE.W findet in unserem neuen zentralen Berufsbildungsbereich, unserem QUBI.Eifel (Qualifizierungs- und Bildungszentrum Eifel) in Mechernich statt. In ganz neuen Räumlichkeiten und mit modernster Technik gehst du hier durch zwei Phasen:

Eingangsverfahren

Das Eingangsverfahren ist dein Start in die berufliche Bildung. Wir haben 3 Monate Zeit uns gegenseitig besser kennenzulernen. Du kannst verschiedene Praktika machen und für dich austesten ob wir der richtige Partner für dich sind um deine Ziele zu erreichen. Wir unterstützen dich wo wir können und prüfen auch wo deine Kompetenzen liegen und was du damit machen kannst. Unser Job ist es ehrlich zu dir zu sein und gemeinsam einen guten Weg zu finden. 

Berufsbildung

Ist das Eingangsverfahren für uns gemeinsam zufriedenstellend verlaufen, wechselst du in die Berufsbildungsmaßnahme. Wir kümmern uns 24 Monate lang um deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Auf der Grundlage von Fähigkeitsanalysen, eigener beruflicher Zielvorstellung und unserem vielseitigen Trainings- und Praktikumsangebot erstellen wir mit dir gemeinsam Eingliederungspläne. Du hast auch die Möglichkeit dir mithilfe unserer IHK-anerkannten Zertifikatslehrgänge einen anerkannten Kompetenznachweis zu erreichen. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass du deinen Weg zu einem für dich passenden Job auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt findest. Wir helfen und unterstützen dich dabei vielfältig.

Qualität an erster Stelle

Gut zu wissen!

Natürlich sind wir als Bildungsträger auch zertifiziert (AZAV; ISO, MAAS-BGW) und verfügen über hohe Qualitätsstandards von denen du dich selbst überzeugen kannst. 

Berufliche Bildung

Weitere Infos zu unserer Berufsbildung

Hier kannst du dich über die verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten bei uns informieren.

Anfrage

Du hast Fragen zu einer Aufnahme bei uns?

Wir freuen uns, wenn du dich an unser zentrales Aufnahmemanagement wendest! Dort stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!